Imkern im nördlichen Überseequartier

Fleißige Bienen sorgen für 24 Kilogramm HafenCity-Honig

Seit Anfang dieses Jahres ist das nördliche Überseequartier das Zuhause eines Bienenstandes. Im November konnte zum ersten Mal Honig der Stadtbienen geerntet werden – ganze 24 Kilogramm. Abgefüllt in 96 Gläser wird der Quartier-Honig nun an die Mieterinnen und Mieter des Quartiers verschenkt. Der verantwortliche Imker Steffen Albrecht erklärt die zahlreichen Vorteile eines Bienenvolks in der Stadt.

Imkern im nördlichen Überseequartier

Fleißige Bienen sorgen für 24 Kilogramm HafenCity-Honig

„Die Stadt bringt viele Vorteile für ein Bienenvolk mit sich“, erklärt der verantwortliche Imker Steffen Albrecht. Balkonbegrünungen, Gärten und Parks bieten ein reichhaltiges Angebot an Pollen sowie Nektar und das von früh im Jahr bis spät in den Herbst. Außerdem ist der Honig der Stadtbienen meist qualitativ hochwertiger, da städtische Schadstoffe wie Ruß oder Feinstaub leicht von den Bienen aus dem Honig gefiltert werden können, Pestizide und Pflanzenschutzmittel aus der Landwirtschaft jedoch nicht.

Durch ihren übliche Sammelradius von 3 km sind die Bienen auch über die HafenCity hinaus in der Hansestadt unterwegs. Mit einer Reisegeschwindigkeit von bis zu 30 km/h fliegen sie problemlos zu den Elbufern, Planten un Blomen, zur Alster und zu den Kleingärten in Billstedt. Bienen auf Sammelflug sind übrigens außerordentlich friedlich und stechen nur, um ihren Bienenstock zu verteidigen.

Der wichtigste Nutzen eines Bienenvolkes in der Stadt ist Albrecht zufolge die Schaffung von Aufmerksamkeit: „Die Honigbiene dient als Botschafterin für alle Insekten und regt zum Nach- und Umdenken an. Sie zeigt, dass ein Miteinander von Natur und dem modernen Leben in der Stadt durchaus möglich und wünschenswert ist.“

Aus all diesen Gründen kann laut Albrecht die Haltung eines Bienenvolkes ein Mehrwert für jedes Quartier sein. Im Überseequartier Nord wurde dieses Projekt als Teil der ESG-Maßnahmen von Hines Asset Management geplant und durchgeführt. Dieses Jahr kann sich das Quartier über besonders vielfältigen Honig freuen, der das reichhaltige Nahrungsangebot der Übersee-Bienen widerspiegelt. "Es ist großartig, dass wir in unserem Quartier ein weiteres tolles Projekt für mehr Nachhaltigkeit umsetzen konnten”, kommentiert Dr. Claudia Weise Quartiersmanagerin nördliches Überseequartier von BNP Paribas Real Estate Property Management Deutschland. “Der Schutz von Insekten und insbesondere Bienen ist unerlässlich, um die Biodiversität und unsere Umwelt zu erhalten und wir freuen uns, einen Beitrag leisten zu können.”